11.05.2016 Nachruf Stefan Fasching

Geboren am 11. April 1937, trat Stefan Fasching am 1.1.1954 der Freiwilligen Feuerwehr Retz bei und begann seine Feuerwehrlaufbahn mit der notwendigen Ausbildung. Durch großes Engagement und Spaß an der Sache besuchte er zahlreiche Kurse. Sein Hauptaugenmerk galt dem Sachgebiet Funk und Kommunikation, welches er mit dem Leistungsabzeichen in Gold bestätigte. Auch war er einer der ersten unserer Wehr, der das Leistungsabzeichen in Gold, die “Feuerwehrmatura”, absolvierte.

Im Jahre 1972 wurde Stefan Fasching zum Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Retz gewählt, diese Funktion begleitete er zwei Jahre. Schon in dieser Zeit war er durch seinen Beruf und seiner Berufung als Heurigenwirt ein sehr verbindendes Mitglied unserer Wehr. Viele Stunden widmete er den jungen Feuerwehrkameraden im Sachgebiet Funk auch nach der Aufgabe als Kommandant-Stellvertreter.

Im Jahr 2008 nach 54 Jahren aktiven Feuerwehrdienst wechselte Stefan Fasching in den Reservestand.  In all den Jahren war er mit ganzem Einsatz bei der Sache und stets für unsere Gemeinde da.

Lieber Stefan wir danken Dir für deine Zeit die du uns, Deinen Kameraden, und der Allgemeinheit gegeben hast. Du wirst immer ein Teil der Feuerwehrfamilie bleiben. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt der Familie unseres Kameraden, verbunden mit dem Dank für das Verständnis für sein Hobby Feuerwehr.

Stefan, wir, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Retz, verabschieden uns von dir, mit einem letzten, aufrichtigen und dankbaren «Gut Wehr Kamerad».